Wissenswertes über das Gänseblümchen


Ein Gänseblümchen auf einer Wiese.

Wer kennt es nicht? Das Gänseblümchen!

 

Bereits als Kind machten die meisten von uns ihre erste Bekanntschaft mit einem Gänseblümchen. Die kleinen, zarten Pflanzen mit weißen Köpfen fallen spätestens beim Herumtollen auf einer Wiese auf.

Seit vielen Generationen sind es die Gänseblümchen die uns nachhaltig begleiten. Und fast ein Jeder weiß darüber eine schöne Erinnerung zu erzählen.


Wissenschaftlicher Name

 

Bellis perennis.                

Der wissenschaftliche Name leitet sich ab vom lateinischen „bellus“ – was so viel bedeutet wie schön, hübsch, niedlich - und „perennis“, was als ausdauernd übersetzt wird.

 

Andere Namen: Maßliebchen, Tausendschön

 

Das ca. 10 cm hohe Pflänzchen ist praktisch das ganze Jahr über zu finden.

 

Bedeutung des Gänseblümchens

 

Im ursächlichem Sinn steht das Gänseblümchen für die Heilung der Gefühlswelt. Es hilft sich zu öffnen und das innere Licht auszustrahlen. Diese Blume ermutigt nach schwierigen Erfahrungen das Gute zu sehen und an sich zu glauben. Ja zu dem inneren Kind zu sagen, mit all seinen Verletzungen.                                  Es bewahrt die kindliche Unschuld, unterstützt und reinigt das Wesen. Das Gänseblümchen zeigt die wahre Größe des Individuums.

 

Blumenstrauß und Blütenkränzchen

 

Auch heute sieht man noch Kinder mit ihren Eltern, wie sie Gänseblümchen für kleine Sträuße pflücken.

 

Einige sitzen sogar  völlig selbstvergessen im Gras und binden Blütenkränzchen, um sie später als Kette oder als Haarkrone zu tragen.

 

Einfaches Liebesorakel

 

Im Jugendalter werden die kleinen Blumen oft zum Liebesorakel herangezogen.

 

Einzelne Blütenblätter zupft man nacheinander vom Blütenkopf und spricht gleichzeitig mit fast beschwörender Stimme: „ …er liebt mich, er liebt mich nicht…“ – so lange, bis dass das letzte Blatt uns die Auskunft darüber gibt, ob der Angebetete uns nun liebt - oder eben nicht.

 



Wussten Sie schon, dass das Gänseblümchen zur Heilpflanze des Jahres 2017 ernannt wurde?


Affirmation des Gänseblümchens

Ein Gänseblümchen in klarer Reinheit.

 

 

 

                       „Der Duft der Reinheit umhüllt mich.

      

      Überall wo ich hingehe, hinterlasse ich lichtvolle Spuren!“


Schon fast vergessen

 

Unsere Ururgroßmütter wussten noch um die Heilkraft dieser kleinen Wildpflanzen und nutzten sie, um daraus Tees gegen Bauchschmerzen und Salben für bestimmte äußere Verletzungen zuzubereiten. Auch Heilessige und -öle setzten sie mit dieser Blume an.

 

Die traditionelle Anwendung des Tees soll die Haut von innen reinigen, den gesamten Organismus entschlacken und  Schleim aus den Atemwegen lösen.

Monatszyklus

 

Wenn Mädchen an schmerzhafter und starker Menstruation leiden, kann der Gänseblümchentee zur Normalisierung der Blutung beitragen.

Die Inhaltsstoffe der Pflanze regen die Muskelfasern der Blutgefäße an und sorgen so dafür, dass Stauungen im Kapillargebiet wieder in Fluss kommen.

 

Das erklärt, warum das Gänseblümchen eigentlich eine Allheilpflanze ist.

Kapernersatz

 

Die Pflanze kann roh verzehrt werden. Sie besitzt einen leicht nussigen Geschmack.

 

Die Blütenknospen eignen sich hervorragend als Kapernersatz.

 

Kinder helfen gerne bei der Zubereitung der kleinen Köstlichkeit mit.

Das Einlegen in Essig wird ihnen dabei als eine natürliche Konservierungsmethode nahe gebracht.



Gänseblümchengedicht, Heinz Erhardt Zwei Gänseblümchen stehen sich gegenüber und scheinen sich etwas zuzuflüstern.

 

Ein Gänseblümchen

 

 Ein Gänseblümchen liebte sehr
ein zweites gegenüber,
drum rief's: "Ich schicke mit 'nem Gruß
dir eine Biene 'rüber !"

Da rief das andere: "Du weißt,
ich liebe dich nicht minder,
doch mit der Biene, das lass sein,
sonst kriegen wir noch Kinder!"

 

(Heinz Erhardt)